SCHULZ Systemtechnik

Company profile

SCHULZ Systemtechnik GmbH is one of the leading developers of integrated automation solutions for a wide range of industries. We combine all three disciplines of automation technology - mechanics, electrical engineering and IT - to offer the entire value-added chain from a single source. With over 1,000 employees at numerous locations around the world, we develop customised solution concepts for companies from medium-sized companies to the large-scale industry. In order to sustainably change our customers' manufacturing processes, the Hightech Strategy Industry 4.0 is simultaneously our goal as well as its vision, and can already be found in many of our products. Extensive synergies within the company group as well as comprehensive knowledge of and expertise in the various sectors and their technologies are essential advantages that we can clearly see.

 

 


 

 

Vision

We are aware of the responsibility we have towards our customers and employees as a technology leader. Therefore, the Hightech-Strategie Industrie 4.0 project is for us a requirement and a vision at the same time. This is how we want to shape our common future: with our know-how and the foresight for new challenges. 

We build solutions.
All in all. At an international level. Leading the way.
We strive for the best.
Best collaborators.
Best processes.
Best products.
For mutual success.

Values

Our employees are our greatest asset. They need to know what goals and strategies are pursued and the role of their work here, so that they have the opportunity to decide in favour of the company and behave accordingly.  They should lead and inspire us and make it clear what we stand for as an organisation. They should lead and inspire us and make it clear what we stand for as an organisation.

That is what characterises us at SCHULZ.

Wir sind innovativ.
We are innovative.

Our large team and mutual interaction allow for multifaceted thinking and make it possible to consider new perspectives and thereby be more innovative than others. With risk-taking and vision, we gladly accept challenges and find new solutions.

Wir arbeiten im Dialog.
Dialogue is of paramount import to our work.

Our solutions are mainly tailored directly to our customers and developed with their help. Therefore, regular dialogue and an honest, cooperative relationship are the foundation for our cooperation.

Wir sind erfahren.
We are experienced.

For over 60 years, highly competent professionals and motivated young people have successfully been working with us. With a lot of dedication, we have achieved a quality standard at an international level that we are very
proud.

Wir sind familiär.
We are friendly.

We are a family enterprise in which being humane is very important. A respectful, fair, and supporting attitude shapes our unity; and the fact that we are down-to-earth helps us not to lose focus on essentials.

Wir sind technisch geprägt.
We have a technical nature.

Mechanics, electronics or computer science - our extensive technical capabilities enable us to automate work flows and simplify complex processes. This effort unites all our sectors.

Wir stehen auf festem Grund.
We stand on firm ground.

Through our large team, our solid company size and a sustainable activity, we offer a high level of safety in times of crisis - both for employees as well as business partners.

The SCHULZ Group of companies

Subsidiaries and participating interests

We develop automation concepts for a wide range of areas.
From electrical and control engineering for robotics to the construction of mechanical systems.

SCHULZ Systemtechnik

Firmenprofil

Die SCHULZ Systemtechnik GmbH zählt zu den führenden Entwicklern von ganzheitlichen Automatisierungslösungen für verschiedenste Branchen. Wir vereinen alle drei Disziplinen der Automatisierungstechnik - von der Mechanik über die Elektrotechnik bis zur Informatik - und bieten so die gesamte Wertschöpfungskette aus einer Hand. Mit weltweit über 1.000 Mitarbeitern an zahlreichen Standorten entwickeln wir speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Um Produktionsprozesse unserer Kunden nachhaltig zu verändern, ist die Hightech-Strategie Industrie 4.0 für uns Anspruch und Vision zugleich und bereits heute in vielen unserer Produkte zu finden. Umfangreiche Synergieeffekte innerhalb der Unternehmensgruppe sowie umfassendes Fachwissen und Know-how in den einzelnen Branchen und deren Techniken sind dabei wesentliche Vorteile und zeichnen uns aus.

 

 


 

 

Vision

Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir als Technologieführer gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern haben. Deshalb ist die Hightech-Strategie Industrie 4.0 für uns Anspruch und Vision zugleich. Mit unserem Know-how und dem Weitblick für neue Herausforderungen gestalten wir unsere gemeinsame Zukunft. 

Wir bauen Lösungen.
Ganzheitlich. International. Wegweisend.
Wir streben nach dem Besten.
Beste Mitarbeiter.
Beste Prozesse.
Beste Produkte.
Für gemeinsamen Erfolg.

Werte

Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Sie müssen wissen, welche Ziele und Strategien verfolgt werden und welche Rolle ihre Arbeit dabei spielt, damit sie die Möglichkeit haben, im Sinne des Unternehmens zu entscheiden und ihr Verhalten danach auszurichten.  Gemeinsam mit ihnen haben wir unsere Unternehmenswerte ermittelt. Sie sollen uns leiten und anleiten und machen deutlich, wofür wir als Organisation stehen.

Das macht uns von SCHULZ aus.

Wir sind innovativ.
Wir sind innovativ.

Unsere breite Aufstellung und der Austausch untereinander ermöglichen uns, vielseitig zu denken, neue Perspektiven einzunehmen und dadurch innovativer zu sein als andere. Mit Risikobereitschaft und Weitblick nehmen wir Herausforderungen gerne an und finden so zu neuen Lösungsansätzen.

Wir arbeiten im Dialog.
Wir arbeiten im Dialog.

Unsere Lösungen werden überwiegend direkt auf den Kunden zugeschnitten und mit seiner Hilfe entwickelt. Deshalb sind der regelmäßige Dialog und ein ehrliches, partnerschaftliches Verhältnis die Grundlage für unsere Zusammenarbeit.

Wir sind erfahren.
Wir sind erfahren.

Seit über 60 Jahren arbeiten bei uns hoch kompetente Profis und motivierte junge Menschen erfolgreich zusammen. Durch viel Engagement haben wir so auf internationalem Niveau einen Qualitätsstandard erreicht, auf den wir sehr
stolz sind.

Wir sind familiär.
Wir sind familiär.

Wir sind ein Familienunternehmen, in dem Menschlichkeit eine wichtige Rolle spielt. Ein respektvoller, fairer, fordernder Umgang prägt unser Miteinander und unsere Bodenständigkeit hilft uns, den Blick fürs Wesentliche nicht zu verlieren.

Wir sind technisch geprägt.
Wir sind technisch geprägt.

Mechanik, Elektronik oder Informatik – unser umfangreiches technisches Potenzial ermöglicht uns, Arbeitsabläufe zu automatisieren und komplexe Prozesse zu vereinfachen. Dieses Ziel verbindet all unsere Bereiche.

Wir stehen auf festem Grund.
Wir stehen auf festem Grund.

Durch unsere breite Aufstellung, unsere stabile Unternehmensgröße und ein nachhaltiges Wirtschaften bieten wir auch in Krisenzeiten ein hohes Maß an Sicherheit – sowohl für Mitarbeiter als auch für Geschäftspartner.

Die SCHULZ Unternehmensgruppe

Tochtergesellschaften und Beteiligungen

Wir entwickeln Automatisierungskonzepte für verschiedenste Bereiche.
Von der Elektro- und Steuerungstechnik über die Robotik bis zum Bau mechanischer Anlagen.